Sieben Konferenz-Beiträge des Instituts und 1. Posterpreis bei der AMS Gebirgsmeteorologie-Konferenz

06.09.2012

Die 15. Konferenz für Gebirgsmeteorologie der Amerikanischen Meteorologischen Gesellschaft (AMS) fand in diesem Jahr von 20.-24. August in Steamboat Springs, Colorado (USA) statt. Das Institut für Meteorologie und Geophysik war ...

durch vier seiner MitarbeiterInnen vertreten. In insgesamt sieben Vortrags- und Posterbeiträgen konnten Vanda Grubišić, Reinhold Steinacker, Stefano Serafin und Lukas Strauss aktuelle Forschungsergebnisse präsentieren. Mit insgesamt sieben TeilnehmerInnen aus Wien und Innsbruck war Österreich bei der Konferenz im Übrigen das mit Abstand am stärksten vertretene europäische Land.

Den 1. Preis für das beste Studenten-Poster konnte sich Lukas Strauss, Doktorand in der Gruppe für Theoretische Meteorologie, sichern. Er wurde für seinen Beitrag "Measuring turbulence from airborne in situ and radar data recorded during an event of wave-induced boundary-layer separation" mit einer Urkunde der AMS und 200 Dollar ausgezeichnet.