Institut für Meteorologie und Geophysik

Tel: +43-1-4277-537 01
Fax: +43-1-4277-9 537

Lage

Das Institut befindet sich im Universitätszentrum Josef-Holaubek-Platz 2 (UZA II) in den Spangen D (Geophysik) und G (Meteorologie) im 5. Stock (siehe oberes Bild rechts) im 9. Wiener Gemeindebezirk neben der ehemaligen Wirtschaftsuniversität Wien. Das UZA II liegt im Süden der U-Bahnstation Spittelau, wo die Linien U4 und U6 halten (siehe oberes Bild links). Einen Überblick über die Lage erhalten Sie auch über die Karte unten.

Der Haupteingang des UZA II (A) liegt in der Mitte des Gebäudes (siehe unteres Bild links), dort befindet sich auch der Portier. Das Institut befindet sich im Pharmaziezentrum (nördlicher Teil des UZA II).

Ein weiterer Weg zum Institut führt über einen Nebeneingang (B) ins UZA II. Links über diesem Eingang steht der Schriftzug Rotunde (siehe unteres Bild rechts). Indem man sich im Gebäude rechts hält und durch eine weitere Glastür geht, gelangt man zur Spange G (Meteorologie) und am Ende des Ganges findet sich die Spange D (Geophysik).

Lage Spittelau, Quelle: google earth/IMGW

Lage UZA II, Quelle: google earth/IMGW

Haupteingang UZA II, Quelle: IMGW

Nebeneingang Nord, Quelle: IMGW

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Die U-Bahnlinien U4 und U6 halten an der Station Spittelau, nehmen Sie hier den Ausgang Josef-Holaubek-Platz. Die Straßenbahnlinie D hält an der Station Liechtenwerder Platz. Genauere Informationen über das Wiener Verkehrsnetz finden Sie auf der Webseite der Wiener Linien.

Anreise mit dem Auto:

Von Süden:
Fahren Sie den Währinger Gürtel (B221) entlang, vorbei an der Nußdorfer Straße, an der der Gürtel in die Heiligenstädter Straße übergeht. An der Kreuzung Liechtenwerder Platz biegen Sie rechts ab und folgen den Hinweisschildern der Parkgarage. Biegen Sie wiederum nach rechts in die Parkgarage des Unizentrum Althanstraße ab.

Von Norden:
Fahren Sie die Heiligenstädter Straße entlang bis zum Liechtenwerder Platz. Dort an der Kreuzung biegen Sie links ab und dann rechts in die Parkgarage des Unizentrum Althanstraße.

Anreise vom Flughafen:

Am Flughafen Wien-Schwechat nehmen Sie den CAT (City Airport Train) oder die S-Bahn (S7, Richtung Wien Floridsdorf). Steigen Sie an der Station Wien Mitte-Landstraße aus (der CAT endet hier) und steigen Sie in die U4 Richtung Heiligenstadt ein. Steigen Sie an der Station Spittelau aus der U4 aus.