Erster Career Day Meteorologie – Win-Win-Win für alle Beteiligten

09.11.2023

Am 23.Oktober 2023 fand am Institut für Meteorologie und Geophysik (IMG) der erste Career Day der Meteorologie statt. 70 Studierende aus allen Jahrgängen unseres Bachelor- und Masterstudiums Meteorologie informierten sich umfassend über Möglichkeiten für Praktika und den Berufseinstieg.

Insgesamt acht Arbeitgeber, darunter die Universität Wien, staatliche und private Wetterdienste und verschiedene Ministerien, präsentierten ihre Tätigkeitsfelder, Dienstleistungen und Arbeitsmöglichkeiten. Im Anschluss standen die Vortragenden in eigens eingerichteten Info-Boxen für persönliche Gespräche bereit; unsere Studierenden machten regen Gebrauch von dieser Möglichkeit.

Win für die Studierenden: Kennenlernen der vielfältigen Arbeitsmöglichkeiten in der Meteorologie

Win für Arbeitgeber: Interesse wecken bei den Studierenden als potentielle Arbeitgeber

Win für das IMG: Motivationssteigerung insbesondere bei den Erstsemestrigen, das Studium erfolgreich abzuschließen

Und nebenbei zeigte sich: Es gibt mehr offene Stellen als Absolvent*innen!

Zur Bildergalerie

Die Vorträge im Überblick: