2. Internationaler FLEXPART-Trainingskurs

07.04.2014

Der 2. Internationale FLEXPART Trainingskurs findet vom 4. bis 6. Juni 2014 am Institut für Meteorologie und Geophysik statt.

FLEXPART is ein frei verfügbares Lagrangesches Ausbreitungsmodell. Es wird in der Forschung und dem operationellen Betrieb im Kontext atmosphärischer Ausbreitungsstudien von der Mesoskala bis zur globalen Skala verwendet. FLEXPART wird hauptsächlich mit Eingangsdaten von Modellniveaus des EZMW oder von GFS Druckniveaus betrieben. Unterstützung gibt es auch für einige regionale Modelle, wie zum Beispiel MM5, WRF, COSMO und ALADIN. Der Hauptverantwortliche für die Entwicklung von FLEXPART ist Andreas Stohl (Norwegian Institute for Air Research (NILU)).

Der 2. FLEXPART-Trainingskurs findet von 4. bis 6. Juni 2014 am IMGW in Wien statt. Studenten können sich die Teilnahme am Kurs in Form eines Praktikums anrechnen lassen. Die Anmeldung zum Kurs erfolgt per Email an Delia Arnold.