Visualisierung von globalen Radiosondentemperaturzeitreihen

01.12.2011

Seit 1. Dezember 2011 steht eine neue, am Institut für Meteorologie und Geophysik entwickelte Web-basierte
Visualisierung des globalen Radiosondentemperaturdatensatzes zur Verfügung. Dieser Datensatz ist fundamental für die Erforschung von Klimaänderungen seit den 1940er Jahren, und er ist eine wichtige Eingangsgröße bei der Erstellung globaler gegitterter Datensätze der freien Atmosphäre (sogenannte Reanalysen). In seiner rohen Form enthält dieser Datensatz zahlreiche Inhomogenitäten, i.e. durch Änderungen in der Instrumentierung hervorgerufene Sprünge in den Zeitreihen. Diese wurden durch die ebenfalls am Institut entwickelte Korrekturverfahren (RAOBCORE/RICH, seit kurzem in der Version 1.5 verfügbar) korrigiert, und der homogenisierte Datensatz steht ebenfalls online.