Start des FWF-Projekts "STABLEST"

28.09.2012

Vor kurzem wurden Mittel des FWFs (Fonds zur Förderung wissenschaftlicher Forschung) für ein dreijähriges Forschungsprojekt an die Gruppe für Theoretische Meteorologie, geleitet von Prof. Vanda Grubišić, vergeben. Das Projekt ...

"STABLEST" (Ablösung und Turbulenz in der stabilen Grenzschicht) beginnt mit 1. Oktober 2012 und konzentriert sich auf die hochauflösende Modellierung und die Analyse von Beobachtungen von Grenzschichtprozessen in Gebirgsregionen.
Dr. Stefano Serafin wird "STABLEST" als hauptverantwortlicher Wissenschaftler leiten. Zwei Doktoratsstudenten (Johannes Sachsperger und Lukas Strauss) sowie ein Master-Student pro Jahr werden an verschiedenen Aspekten des Projekts arbeiten.
Im Rahmen des FWF-Projekts wurden auch Mittel zur Kooperation und den Austausch mit anderen Forschungsgruppen in Österreich, Frankreich und den USA gewährt.