Mittendrin im Klimalabor

15.09.2023

Wie in jedem Jahr fand die KinderuniWien zwei Wochen im Juli statt und bot Kindern im Alter von 7 bis 12 die Möglichkeit an der Universität interessante Themen kennen zulernen. Diesmal zu Gast im UZA2. Willkommen!

Neben dem bereits bekannten Klimalabor, bei dem einmal mehr durchleuchtet wurde was hinter dem Klimawandel steckt und was das alles mit Physik zu tun hat, gab es dieses Jahr auch einen Beitrag der Geophysik bei dem das Innere der Erde genauer erforscht wurde. Durch anschauliche Erklärungen unseres Teams wurde das Interesse der Kinder schnell geweckt, sodass es auch zu spannenden Fragen kam. Besonders die verschiedenen Experimente, wie das Meereis-Schmelz-Experiment oder das Auslösen eines Minierdbebens, haben den Kindern gut gefallen. Im Kooperation mit Instituten unserer Fakultät haben wir eine Rätselrallye durch das UZA2 organisiert und haben den Kinder die Vielfalt unserer Fakultät vorgeführt. Wie jedes Jahr danken wir allen Teilnehmern und Unterstützern und freuen uns auf ein Wiedersehen!

Im Namen des Instituts für Meteorologie und Geophysik wünschen wir noch einen schönen Sommer!