ERA-CLIM2 General Assembly

19.01.2017

30 Klimaforscher diskutierten vom 16.-19.1. an der Universität Wien über die optimale Schätzung des Klimazustandes in den letzten 100 Jahren

Die Universität Wien ist einer der Partner im EU FP7 Projekt ERA-CLIM2, wobei aus unserem Institut 4 Personen beteiligt sind.

Aufgabe dieses Projektes ist das Digitalisieren von historischen Beobachtungsdaten im Ozean, an der Erdoberfläche und in der freien Atmosphäre und deren Verarbeitung mit einem globalen Klimadatenassimilationssystem. Die erstellten Datensätze sind in vielen Aspekten weltweit die besten und werden von tausenden Wissenschaftlern weltweit als Input benutzt. Mehr als ein Petabyte atmosphärischer, ozeanischer und Landoberflächendaten auf einem hochauflösenden Gitter sind online verfügbar.