Geschichte der Geophysik im deutschsprachigen Raum

09.04.2014

Einen Überblick über die geschichtliche Entwicklung und den heutigen Stand zahlreicher geophysikalischer Einrichtungen lieferte eine Ausstellung anlässlich der 73. DGG-Jahrestagung 2013 in Leipzig. Ausgangspunkt für das Schwerpunktthema „Geschichte der Geophysik“ war der 90. Jahrestag der DGG-Gründung in Leipzig.

Geophysikalische Institute, Observatorien, Landesämter und Firmen zeigten eindrucksvolle Poster zu historischen Meilensteinen und zu aktuellen Forschungs- und Arbeitsschwerpunkten. Während der gesamten Tagung wurde die Ausstellung zum beliebten Treffpunkt, und auch nach der Tagung war die Resonanz auf die Posterausstellung sehr positiv.

Sie finden die einzelnen Beiträge unter www.dgg-online.de/poster.php, so auch eines, das die lange Geschichte der Geophysik in Wien zeigt - insbesondere das von unserem Institut zusammen mit der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik.