Feierliche Eröffnung des gemeinsamen Master-Studienganges „Physik der Erde (Geophysik)“

16.10.2015

Am Mittwoch den 14.10.2015 wurde im festlichen Rahmen des Senatssaales der Universität Wien die offizielle Eröffnung des Master-Studiengangs „Physik der Erde (Geophysik)“ gefeiert, welcher seit dem Wintersemester 2015/2016 gemeinsam von der Universität Wien und der Comenius Universität Bratislava angeboten wird. Erstmals seit Jahren gibt es damit an der Universität Wien nun wieder einen Geophysikstudiengang.

Vizerektor der Universität Wien, Prof. Dr. Heinz Faßmann, eröffnete die musikalisch vom slowakischen Duo Lucia Dundekova-Saray und Katarine Turnerova  eingerahmte Zeremonie und erinnerte an den bis 2011 zurückreichenden gemeinsamen Planungsprozess. Dieser wurde auch vom Vizerektor der Comenius Universität Bratislava, Prof. Dr. Peter Moczo mit persönlichen Anekdoten ausgeschmückt. Ihren nachdrücklichen Dank an alle am Planungsprozess Beteiligten sprachen Prof. Dr. Götz Bokelmann, Vorstand des Institutes für Meteorologie und Geophysik der Universität Wien, und Prof. Dr. Daniela Ostatníková, Vizerektorin der Comenius Universität Bratislava aus und betonten die besonderen Chancen und Möglichkeiten eines gemeinsam ausgerichteten Studienganges.

Die geographische Nähe der beiden Hauptstädte Wien und Bratislava, deren enge Beziehung und die „grenzüberschreitende“ Studienerfahrung geben dem gemeinsamen Master-Studiengang einen in Europa einmaligen Stellenwert.

Wir wünschen allen jetzigen und zukünftigen Studenten eine Erfolg- und Erfahrungsreiche Studienzeit!

Den Medienportalartikel dazu finden Sie hier.