Doktorarbeit erfolgreich verteidigt

15.09.2015

Lukas Strauss verteidigt souverän seine Dissertation "Mountain-wave-induced rotors and low-level turbulence: new insights from remote-sensing observations and numerical simulations".

Nach seinem Diplomabschluss im Bereich der "Physik weicher Materie" an der Technischen Universität Wien, wechselte Lukas Strauss 2010 in die Atmosphärenwissenschaften und begann seine Arbeit als Praedoc-Assistent in der Gruppe für Theoretische Meterorologie. In den vergangenen fünf Jahren forschte er neben seiner Lehrtätigkeit am Institut intensiv im Bereich der welleninduzierten Strömungsablösung im komplexen Gelände.

Seine in einer kumulativen Dissertation zusammengefassten Arbeiten hinterfragen die Gültigkeit des bis dato verwendeten idealisierten Schaubildes von turbulenten Verwirbelungen ("Rotoren") im Lee von Gebirgen und zeigen mit Hilfe von Radarmessdaten und Modellsimulationen die Komplexität dieses Phänomens in der Realität auf.

Wir gratulieren zu dieser schönen Arbeit und wünschen für die Zukunft alles Gute!