Besuch von Prof. David W. Eaton (University of Calgary) am IMGW Geophysik

16.06.2016

Die IMGW Geophysik Gruppe hatte am 14. Juni 2016 das Vergnügen des Besuchs von Prof. David W. Eaton. Er arbeitet am Institut für Geowissenschaften der Universität von Calgary (AB, Kanada). Zusammen mit Prof. Mirko Van der Baan (Universität von Alberta) ist er Gründer und Direktor des Microseismic Industry Consortiums (MIC, www.microseismic-research.ca).

Die MIC ist eine Partnerschaft zwischen Wissenschaft und einer großen Zahl von, vorwiegend in Kanada aktiven Öl-Gas-Unternehmen - zur Förderung der Zusammenarbeit. Grundlagenforschung wird durch die MIC-Mitglieder durchgeführt, mit dem Ziel, die komplexe Dynamik des Hydraulic Fracturings und die induzierte Seismizität zu verstehen.

Prof. Eaton hat seine aktuelle Arbeit im Kolloquium präsentiert, mit Schwerpunkt auf passive seismische Methoden zur Überwachung des Hydraulic Fracturings vorgestellt, das Potenzial hat, Bruchnetzwerke aufzulösen, langsame Bruchereignisse, und Erdbebennukleationsprozesse.

Wir hoffen auf eine fruchtbare Zusammenarbeit zwischen IMGW und MIC, um eine Wissensbasis für hydraulische Operationen in der Kohlenwasserstoffextraktion zu entwickeln, und geophysikalische Effekte in Lagerstätten zu untersuchen. Einige Themen von gemeinsamem Interesse umfassen induzierte Seismizität, Anwendung von Matched Filter und Subspace Detection Methoden, Anisotropie und die Auflösung der mechanischen Spannung im Untergrund, um kritisch belastete Strukturen zu erkennen.

Die Ergebnisse sind für das FracRisk Projekt (www.fracrisk.eu) nützlich, dessen Hauptziel die Minimierung der Auswirkung von Schiefergas-Exploration ist. Die Universität Wien ist ein Partner in diesem Projekt.

Prof. David W. Eaton mit Mitgliedern IMGW Geophysikgruppe, in Francesco's Restaurant (Grinzing), von rechts nach links: Dr. Ehsan Qorbani, Eric Löberich, Dr. Petr Kolinski, Prof. David Eaton, Prof. Götz Bokelmann, und Dr. Enrico Caffagni (© IMGW)