Aktuelle Studie von Forschern des IMGW vom The Guardian aufgegriffen

26.04.2016

Wie gut simulieren Klimamodelle El Niño?

In einer neuen Studie untersuchen Michael Mayer und Kollegen die aktuelle Generation gekoppelter Klimamodelle darauf, wie realistisch sie Energieaustäusche zwischen Ozean und Atmosphäre im Zusammenhang mit dem Klimaphänomen El Niño - Southern Oscillation (ENSO) reproduzieren können. Die Qualität dieser Simulationen ist unter anderem relevant, weil Klimamodelle auch dazu verwendet werden, Veränderungen des ENSO-Charakteristiken (z.B. Häufigkeit und Intensität) im Zuge der Klimaerwärmung abzuleiten.
Die Studie wurde nun in der britischen Zeitung The Guardian im Kontext des aktuellen starken El Niño-Ereignisses besprochen und hat dadurch besondere Aufmerksamkeit erfahren.

ENSO-Schemabild mit relevanten physikalischen Prozessen. Courtesy of NOAA Climate.gov (www.climate.gov).