4. Österreicherischer MeteorologInnentag in Klagenfurt

18.11.2011

Der 4. Österreichische MeteorologInnentag fand am 3. und 4. November 2011 in Klagenfurt am Wörthersee statt. Die Tagung wurde vom Kärntner Institut für Klimaschutz (KIKS) im neuen Klagenfurter Seepark-Hotel ausgerichtet und sollte dem Austausch und Kontakt zwischen allen an Atmosphärenwissenschaft und ihren Anwendungsbereichen interessierten Personen und Institutionen dienen. Alle österreichischen meteorologischen, klimatologischen und fachverwandten Institutionen waren eingeladen, ihre aktuellen Arbeiten vorzustellen.

Unter den etwa 150 Tagungsteilnehmern war das Institut für Meteorologie und Geophysik mit 23 Teilnehmern sehr gut vertreten. Zwei junge Mitarbeiterinnen des Instituts konnten sich bei den Posterpreisen, vergeben von der Österreichischen Gesellschaft für Meteorologie, Plätze ganz vorne sichern. Sarah Umdasch gewann mit ihrem Poster "Vorhersagequalität hochauflösender NWP Modelle während MAP D-PHASE" den mit 300 € dotierten 1. Posterpreis. Andrea Steiner wurde für ihr Poster "Die Qualitätskontrolle von VERA: operationelle Anwendung, Herausforderungen im komplexen Gelände und Erweiterungen der VERA-QC" mit dem 3. Posterpreis und 100 € ausgezeichnet.

Links:

MeteorologInnentag 2011, Homepage (KIKS)
Alle Tagungsbeiträge (KIKS) [pdf]

Im Uhrzeigersinn von l.o.: Stefano Serafin, Marco Milan, Lorenzo-Ramella-Pralungo, Stefan Sperka, Christian Maurer, Michael Hantel, Johannes Sachsperger, Lukas Tüchler, Lukas Strauss, Tina Leiding, Annemarie Lexer, Dieter Mayer, Johannes Rausch, Michael Tiefgraber, Stefan Kiesenhofer, Michael Mayer, Andrea Steiner, Sarah Umdasch, Valerie-Marie Kumer, Brigitta Goger, Isabella Aschauer, Daniel Leukauf.