Vorlesung über neue Erkenntnisse in mesoskaliger Dynamik und Gebirgsmeteorologie von Prof. Branko Grisogono

31.01.2012

Diesen Februar ist Prof. Branko Grisogono (Institut für Geophysik, Universität Zagreb) zu Gast am IMGW und wird eine Blockvorlesung zu mesoskaliger Meteorologie halten.

In einer der ersten Vorlesungseinheiten wird Prof. Grisogono einen allgemeinen Überblick über das Vorlesungsprogramm, mit einem besonderen Schwerpunkt auf neuen interessanten Forschungsergebnissen, geben. Alle InteressentInnen, insbesondere DoktoratsstudentInnen und MitarbeiterInnen des IMGW, sind herzlich eingeladen zum Vortrag zu kommen.
Donnerstag, 02.02.2012, 14:15-15:00, Felix-Exner-Hörsaal

On Mesoscale Dynamics and Mountain Meteorology

This is an overview of selected chapters on mountain meteorology related to the course in Mesoscale Dynamics. Mountain waves, downslope windstorms and orographic deep convection are presented. Among other characteristic features, rotors and bora-wind pulsations are described.