Neuer Rechnerseminarraum seiner Bestimmung übergeben

24.03.2011

Im März 2011 wurde am Institut für  Meteorologie der neue Rechnerseminarraum seiner Bestimmung übergeben.  Die Neuausstattung des Raumes geht auf eine Initiative von Prof. Grubišić  zurück, die auch die Finanzierung aus dem Investitionsfonds der Fakultät als Teil ihrer Berufungszusage ermöglichte.  Als Teil ihrer Bemühungen,  das reiche Erbe des Lehrstuhls für theoretische Meteorologie zu würdigen startete sie auch ein formales Verfahren, den neuen Computerraum  offiziell nach dem international berühmten Meteorologen und Geophysiker Felix Maria Exner (1876-1930) zu benennen.

In dem Raum sind 12 27“ iMac Rechner (11 für Studenten, einer für die Lehrenden) sowie ein MacPro Server installiert. Alle Rechner sind mit einer breiten Auswahl von Software für wissenschaftliche Datenanalyse,  Visualisierung und Textverarbeitung ausgestattet. Neben Software für Apple Rechner kann mit Hilfe der freien Software VirtualBox auch Linux oder MS Windows direkt auf den Rechnern verwendet werden. Selbstverständlich sind die Rechner vernetzt und können auf alle Institutsserver bzw. auf das Internet zugreifen.

Der Raum wird hauptsächlich für computerorientierte Lehrveranstaltungen mit bis zu 22 Hörern benutzt (derzeit etwa 15 Wochenstunden).  Präsentationen am Rechner der Lehrenden können sowohl über ein 65“ Display an der Wand als auch über VNC auf jedem Arbeitsrechner betrachtet werden.

Außerhalb der Lehrveranstaltungen steht der Raum für kleinere Institutsveranstaltungen und Diplomprüfungen zur Verfügung bzw. können Diplomanden/Dissertanten den Raum als Arbeitsplatz nutzen.

19. Januar 2011: Die Rechner werden geliefert. Institutsmitglieder sind fleißig beim Auspacken, Einziehen und Anschließen von Kabeln. Am Schluss werden  die Rechner aufgestellt.

19. Januar 2011: Die Rechner werden geliefert. Institutsmitglieder sind fleißig beim Auspacken, Einziehen und Anschließen von Kabeln. Am Schluß werden die Rechner aufgestellt.

25. Januar 2011: Nach Stunden der Hard- und Softwareinstallation sind die Rechner betriebsbereit.

3. März 2011: Die erste Lehrveranstaltung im neuen Rechnerraum findet statt.