Neue Professur „Climate Science“ ab 2021

09.06.2020

Mit der neuen Professur "Climate Science" setzt die Universität Wien ein deutliches Zeichen für ihr verstärktes Engagement im Bereich Klimaforschung und nachhaltige Entwicklung.

Aiko Voigt tritt im Jänner 2021 die Professur „Climate Science“ an. Er kommt vom Karlsruher Institut für Technologie, an dem er seit Herbst 2016 eine Nachwuchsforschungsgruppe leitet. Zuvor war Aiko Voigt auch am Lamont-Doherty Earth Observatory, am Laboratoire de Meteorologie Dynamique und am Max-Planck-Institut für Meteorologie tätig. Aiko Voigt interessiert sich insbesondere für die Kopplung von Wolkenprozessen mit der atmosphärischen Zirkulation, die Dynamik tropischer Regenbänder und die Bewohnbarkeit von Schneeball-Erde Planeten. Dafür entwickelt und nutzt er Hierarchien und Ensembles von Klimamodellen. In Wien freut er sich besonders darauf, die nächste Generation globaler sturmauflösender Modelle zu nutzen, um grundlegende Fragen zum Klima der Erde (und erdähnlicher Planeten) zu beantworten.