KinderuniWien - Mittendrin im Wetterlabor

30.07.2021

Wie im jeden Jahr fand die KinderuniWien zwei Wochen im Juli statt und bat Kindern im Alter von 7 bis 12 die Möglichkeit an der Universität interessante Themen kennenzulernen.

In diesem Jahr hat ein motiviertes Team von unserem Institut versucht den Kindern das Klima und Wetter näher zu bringen. Es war ein voller Erfolg. Die Kinder wussten schon relativ viel über Wolken und Klima, so dass es schnell zu Detailfragen kam. Dank der großartigen Begabung einzelner hatten wir fantastische Hilfsmittel und konnten fast alle Experimente problemlos durchführen. Ob ein selbst-gebasteltes Barometer, eine Wolke in einer Flasche oder ein Heliumballon, alles hat den Kindern Spaß gemacht und sie haben unser Team mit reichlich Fragen eingedeckt um ihre Neugierde zu stillen. Selbst die Herausforderung einer Prognose Wo der Ballon gefunden würde? hat das ein oder andere Kind erfolgreich gemeistert. Allen sei gedankt und wir freuen uns auf nächstes Jahr. Schönen Sommer.