"CTBT Advanced Science Course" in Wien

13.12.2011

Um eine Brücke zwischen Wissenschaft und Politik zu schlagen, trafen sich von 28. November bis 9. Dezember Forscher und Diplomaten aus fast 100 Ländern im Vienna International Center. Prof. Bokelmann, Fr. Apoloner und Hr. Gerner von dem Institut für Meteorologie und Geophysik sowie einige Studenten der Universität Wien nutzten diese besondere Möglichkeit sich im Kurs in die technischen und wissenschaftlichen Aspekte des CTBT zu vertiefen.

Schwerpunkt war nicht nur die Arbeit und Funktion der CTBTO kennen zu lernen, sondern auch Möglichkeiten für die zivile Anwendung (z.B. Tsunamivorwarnung) aufzuzeigen. Zusätzlich zu den zahlreichen Exkursionen und Vorträgen gab es auch die Möglichkeit Projektvorschläge einzureichen.

Weitere Informationen (Bild, Filme, Texte) sind hier erhältlich