Logo der Universität Wien

DAS STADTFEST

Unter anderem war das Institut für Meteorologie und Geophysik vom 27. bis 28. Mai 2011 mit einem Stand am Wiener Stadtfest im Inneren Burghof vertreten. Der Kinderbereich des diesjährigen Stadtfestes stand unter dem Motto „Stadt.er.leben“. Im wissenschaftlichen er.lebens.Bereich waren neben der Meteorologie noch die Astronomie (beide Universität Wien) sowie die Welt der Physik durch die TU Wien vertreten. Durch den stark verregneten Samstag hielten sich die Besucherzahlen in Grenzen. Am Sonntag jedoch war der Andrang so groß, dass ab 16.30h das Material für die Windräder aufgebraucht war. Viele Interessierte, nicht nur Kinder, hatten fachliche Fragen zu unseren Plakaten. Präsentiert wurden Poster zu folgenden Themen:

Die Klimazonen der Erde

Wolken

Gewitter

Der Regenbogen

Datenerfassung und –bearbeitung

Neben dem Basteln der Windräder konnten die Kinder noch Wetterkarten zeichnen. Für die Altersgruppe 9 – 12 Jahre fand auch eine Einführung in die Wetterprognose statt.

http://cms.wien.oevp.at/13343/

Flyer Stadtfest –Kinder als PDF

Institut für Meteorologie und Geophysik
Universität Wien

UZA II
Althanstraße 14
1090 Wien

T: +43-1-4277-537 01
F: +43-1-4277-95 37
E-Mail
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0
Letzte Änderung: 12.03.2012 - 14:36