Logo der Universität Wien

Nachrichten

UniClub Workshop

Foto Apoloner

Bilder Apoloner

Nachdem der Mathematik/Erdbeben-Workshop im Rahmen des 6. Wiener Töchtertags der Universität Wien besonders positive Resonanz erfahren hatte, wurde die Gruppe der Geophysik angefragt ihren Workshop ein weiteres Mal anzubieten. Diesmal als Programmpunkt des UniClubs (www.uniclub.at) für Jugendliche zwischen 13 und 19 Jahren, die sich für die Universität Wien und die Alltagswelt von WissenschafterInnen und Studierenden interessieren.

Mit dem Motto „Vielfalt bildet! Bildet Vielfalt!“ sollen so Jugendliche an die Universität Wien herangeführt, die durch individuelle, soziale oder strukturelle Rahmenbedingungen (z.B. Migrationshintergrund, finanzielle und rechtliche Benachteiligung, Behinderung, …) einen erschwerten Zugang zur Universität haben. Einer Gruppe von etwa 20 Jugendlichen wurde somit am Freitag, den 8. Mai, 16:30-18:30, ein lebendiger Vortrag über die mathematischen Methoden in der Erdbebenforschung mit vielen praktisch, anschaulich und kulinarischen Übungen geboten, welches die Jugendlichen wieder mit ihrer tatkräftigen Mitarbeit und Wissbegierde gedankt haben.

Institut für Meteorologie und Geophysik
Universität Wien

UZA II
Althanstraße 14
1090 Wien

T: +43-1-4277-537 01
F: +43-1-4277-95 37
E-Mail
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0
Letzte Änderung: 24.06.2011 - 15:28